Der nette kleine Hundeverein in Lübeck - Schlutup 


Aktuelles


NEWS zur BSP / Camping:


Im Moment werden vermehrt Fragen bezüglich einer Campingmöglichkeit während

der BSP an uns herangetragen. In der offiziellen Ausschreibung befindet sich der

Hinweis, daß Campen nicht möglich sei. Hier muss differenziert werden:

Camping direkt am Prüfungsgelände beim TSV Schlutup v. 1907 e. V. ist aufgrund

des geringen Platzangebotes nicht möglich. ABER: wer campen möchte, kann das gern

auf unserem Vereinsgelände tun. Wir bitten hierfür um Voranmeldung bei unserem

1. Vorsitzenden Klaus-Dieter (Email: info@HSC-Hanseat.de).




Die Obedience - Bundessiegerprüfung 2024 kommt nach Lübeck!


Am 6. und 7. Juli 2024 findet die Bundessiegerprüfung in Lübeck statt. Der HSC Hanseat Lübeck e.V. wird diese Veranstaltung ausrichten. Diesmal aber nicht auf dem eigenen Vereinsgelände, sondern auf der Sportanlage des TSV Schlutup v. 1907 e. V.  Den Link für die Einladung findet ihr hier:





Obedience-Herbst-Prüfung am 28. und 29.10.2023

Wir laden herzlich zu unserer Herbst-Prüfung ein. Bis zum 21.10.2023 könnt ihr noch für unsere

Herbst-Obedience-Prüfung melden. Als Richterin wird Gerlinde Dobler zu uns kommen, Stewards sind:

Klaus-Dieter Wilken, Manuel Hertz und Daniela Godenrath

Wie immer werdet ihr bei uns bestens mit Essen und Trinken versorgt. Wir freuen uns auf euch!!!



VDH - WM - Qualifikation am 16.09.2023 bei HSC Hanseat Lübeck e. V.


Deutschlands beste Obedience-Starter:innen mit hervorragend ausgebildeten Hunden

werden da sein, wir freuen uns sehr! Das müsst ihr einfach sehen!


Infos und Formalien findet ihr unter

https://dvg.caniva.com/event/17230/VDH--WM-Qualifikationen-202324/


Teilnehmerinformationen:

Die maximale Teilnehmerzahl wird auf 50 Teams festgelegt. Gehen mehr als 50 Meldungen ein, werden die Startplätze nach dem Leistungsprinzip vergeben.

Bitte folgende Dokumente anhängen: Leistungsurkunde und Ahnentafel

Information für Starter:

Anmeldungen zu den Qualifikationswettkämpfen werden direkt an den Veranstalter und zusätzlich an den DVG-OfO geschickt. Die Meldungen an den DVG-OfO sind mit Kopie der Ahnentafel und der LU spätestens 2 Tage vor dem offiziellen Meldeschluss per Mail zu senden an:

email: OfO@dvg-hundesport.de


Weitere Infos: siehe VDH:


Allg. Regelungen zur Durchführung der Qualifikation zur FCI WM (1)(72) (vdh.de)


Meldebeginn: 03.07.2023

Meldeschluss: 22.08.2023


----------------------------------------------------------------------------------------------------------












Frühjahrsprüfungen Obedience 2023


Am 01.04.2023 und am 02.04.2023 findet wieder unsere beliebte Frühjahrsprüfung statt.

Beide Prüfungstage findet ihr mit allen Informationen in CANIVA.



Unsere diesjährige Herbstprüfung findet am 28. und 29.10.2023 statt.

Meldebeginn ist hier der 14.08.2023 - ebenfalls über CANIVA.





Herbstprüfungen 2022


Bei bestem Herbstwetter konnten wir unsere Obedience-Prüfung abhalten. Aufgrund der zahlreichen Meldungen ist zusätzlich zu Ulrike Blatt auch Andreas Rieschick als zweiter Richter für den Samstag angetreten, um viele schöne und sportliche Vorführungen zu richten.

Wir bedanken uns bei den beiden Richtern, bei allen Teilnehmern, den vielen Helfern in der Küche, auf dem Platz und "drumherum"!

Einen besonderen Dank noch einmal an unsere Sponsoren "Wildborn" und "alpha spirit", die mit ihren vielen Leckereien die Hundeherzen haben höher schlagen lassen!


 




29.10.2022/30.10.2022 Obedience-Prüfung, Richterin: Ulrike Blatt


Anmeldungen sind noch bis 22.10.2022 unter den Links hinter dem jeweiligen Datum über Caniva möglich.


Wir freuen uns, die Firmen 

und


als Unterstützer der Veranstaltung gewonnen zu haben und danken diesen für ihr Engagement.



26.11.2022 GHS-Prüfung mit BH/VT und IGBH-Prüfung, Richter: Hardy Meyer






Ab sofort gibt es bei uns wieder THS-Training!

Jeden Donnerstag von 15.00 - 17.00 Uhr trainieren wir auf unserem Platz. Wir arbeiten an der Unterordnung und trainieren Leichtathletik von Hund und/mit Mensch. Wenn ihr Interesse daran habt, so meldet euch bitte bei unserem 1. Vorsitzenden Klaus-Dieter an.






Steward- und SKN-Verlängerungsseminar in Theorie und Praxis


Am 28.11.2021 fand ein Seminar des Landesverbandes SH auf unserem Platz in Lübeck statt. Seminarleiter und Referent war Klaus-Dieter Wilken, Leistungsrichter im Obedience und unser 1.Vorsitzender.

Inhaltlich ging es um die neue Prüfungsordnung im Obedience, die am 01.01.2022 in Kraft tritt. Die Änderungen zur bisherigen PO wurden zunächst theoretisch im Vereinsheim besprochen. Vom Groben ins Feine wurden die Änderungen von Klaus-Dieter vorgestellt und die für Trainer, Starter, Stewards und Ringhelfer zu beachtenden Dinge besprochen. Die Teilnehmer der Gruppe haben sich gegenseitig unterstützt und einzelne Themen auch ausführlich diskutiert.

Manche Fragen kommen auch erst auf dem Platz, andere beantworten sich auch da... also ging es raus, trotz ausgiebigen Regens :-(

Interessant war, daß nur ein Hund die neue Pylonengruppe noch fremd fand, die anderen sind einfach herumgelaufen. Die Positionen aus der Bewegung in der Freifolge der Klasse 3 zu integrieren waren für die Stewards schwieriger als für die Starter:innen :-)

Insgesamt konnten viele Fragen geklärt werden und alle Sachkundenachweise wurden um 3 Jahre verlänger.





Besucht gern auch unsere Facebook-Seite.


Trainingszeiten
Hier könnt Ihr sehen, wann welche Sportart auf der Platzanlage trainiert wird. Stand Dez2021
Platzverteilungsplan HSCneu.pdf (539.29KB)
Trainingszeiten
Hier könnt Ihr sehen, wann welche Sportart auf der Platzanlage trainiert wird. Stand Dez2021
Platzverteilungsplan HSCneu.pdf (539.29KB)


Der Weg zu uns ... (das "B" markiert den Hundeplatz)


(Quelle: OpenStreetMap)

aus Richtung...


...Lübeck Innenstadt kommend

auf der Travemünder Allee die Ausfahrt Richtung Rostock / Schwerin nehmen.
An der Kreuzung links in die Ortseinfahrt Schlutup auf Mecklenburger Straße. Im Ort der Straße folgen. Vor den Bahnschienen rechts (Alte Mühle) und die nächste wieder rechts (Sandweg).
Nun dem Sandweg folgen  (Linkskurve) weiter durch das kleine Waldstück,
bis du auf unserem Parkplatz stehst.
Herzlich Willkommen!

...Schönberg/Selmsdorf kommend

der neuen Umgehungsstraße an der ersten Kreuzung geradeaus folgen. An der nächten Ampel rechts in die Mecklenburger Straße abbiegen und dieser folgen. Vor den Bahnschienen rechts (Alte Mühle) und die nächste wieder rechts (Sandweg).
Nun dem Sandweg folgen weiter  durch das kleine Waldstück, bis du auf unserem Parkplatz stehst.
Herzlich Willkommen!

... bei der Anreise mit dem Navigationsgerät

solltet Ihr bei einem Navigon-Navigationsgerät die Alte Mühle und die Hausnummer 8 eingeben und ca. 200 Meter  (durch ein Waldstück) weiterfahren.  Bei einem Navigon keine höhere Hausnummer eingeben, denn sonst landet  Ihr auf einem Parkplatz von einem Pflegeheim und kommt nicht auf  unseren Parkplatz. Bei einem TomTom Navi könnt Ihr auch Hausnummer 18  eingeben und werdet (richtig) auf unseren Parkplatz geleitet. Mit  anderen Navis empfehlen wir auch die Hausnummer 8 einzugeben um gut zu  uns zu finden.
Herzlich Willkommen!


Historie

1972 haben sich  Hundesportler aus dem Raum Lübeck zusammengeschlossen und 1974 den Verein HSC Hanseat Lübeck e.V. gegründet.

Das Gedankengut der Gründer von damals ist für uns auch heute noch gültig denn:

Wir sind Hundefreunde, die sich im HSC-Hanseat zusammen gefunden haben, um sich mit dem Hund sinnvoll zu beschäftigen.
Wir sind nicht auf bestimmte Rassen  beschränkt, sondern nehmen alle Rassen und Mischlinge auf.
Wir betreuen die Hunde vom Welpenalter an, helfen bei der Sozialisierung & Erziehung.
Wir sind nicht nur Hundesportler, sondern auch Züchter oder auch nur Hundefreunde.
Wir helfen natürlich auch bei der Ausbildung zum erfolgreichen Sporthund.

Jeder, der einfach ein wenig Spaß mit seinem Hund haben möchte, ist bei uns herzlich willkommen. Wir können gemeinsam schauen, was Euch am meisten interessiert. Die ersten beiden Besuche bei uns sind immer kostenlos aber nie umsonst. 

Bitte konfigurieren Sie dieses Download Widget

BSP2024
Einladung BSP 2024.jpg (145.29KB)
BSP2024
Einladung BSP 2024.jpg (145.29KB)